SHALL WE PLAY A GAME

LEHRTÄTIGKEIT – NACHHALTIGE INNENRÄUME PLANUNGSSPIEL
 
Gamification ist heute ein Buzzword, aber die Methode komplexe Vorgänge mit Hilfe von Spielen zu durchleben ist schon sehr lange bekannt.
Was läge also näher, als eines der komplexesten Themen, nämlich die Planung nachhaltiger Innenräume durch ein Spiel transparent und spielerisch einfach erlebbar zu machen.

Auf dieser Grundlage haben sich vier Institutionen entschlossen zusammenzuarbeiten:
Der Bund deutscher Innenarchitekten bdia e.V., die Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V., die media Akademie-Hochschule Stuttgart und die Hochschule für Technik Stuttgart.
In einem iterativen Designprozess haben Studierende der beiden Hochschulen über ein Semester hinweg Spielideen vom Konzept bis zu Prototypen ausgearbeitet.