BADEZENTRUM SINDELFINGEN
SAUNALANDSCHAFT

Die Saunalandschaft ist Teil des neuen Badezentrums Sindelfingen mit eigenem Setting in Architektur und Erlebnis. Hier stehen im Rahmen der Daseinsvorsorge die Gesundheit und die Geselligkeit im Vordergrund, ganz im Sinne eines Volks-SPA.
 

Zur visuellen Unterstützung des Raumprogramms und den bisherigen Ansätzen und Überlegungen zur Materialität und Aufenthaltsqualität wurde ein kurzer Film erstellt.
Sich überblendende exemplarische Szenarien wurden visualisiert, in denen man die Atmosphäre und das Erlebnis des Raumes spüren kann, ohne diesen als Hülle oder ausgeformte Architektur zu zeigen. Dies um den nachfolgenden Wettbewerb und Entwurfsprozess zu inspirieren.
 

Hierzu wurde eine Geschichte aus Sicht eines Besuchers in der Zukunft entwickelt.
Die innere Stimme eines professionellen Sprechers führt durch die Saunalandschaft, unterstützt durch Tonkollagen, die den Ort näher definieren, bzw. atmosphärisch aufladen. Durch die mentale Immersion wird der Betrachter stark involviert und ist bereit die zukünftige Nutzung und Anmutung anzunehmen.
 
Zu sehen hier