ISE LAB
SCHULBAU HAMBURG

Hamburg

RÄUME FÜR EIN ZUKUNFTSWEISENDES UND NACHHALTIGES LERNEN IN EINER DIGITALISIERTEN WELT
 

Wesentlich in der Raumkonzeption des ISE LAB ist die Gliederung einer knapp 100 Jahre alten vorhandenen Schulraumfolge in zeitgemäße Lernsettings.
Einer offenen Lernlandschaft ähnlich sind sieben Lernorte- und Erlebnisräume für die schulische Medienbildung definiert, in der eigene Arbeitsschwerpunkte gesetzt werden können. Lernorte werden durch die Lernziele bestimmt und wenden sich an die individuellen Fähigkeiten und Lerntypen der Schüler.
Die Lernanforderungen leiten sich direkt von Arbeitsorganisationsprozessen ab, die aus dem Kontext von „New Work“ bereits bekannt sind.
Alle digitalen Medien, die aus den Mitteln des Digitalpaktes beschafft werden können, stehen hier zur Verfügung.
 

Das ISE LAB vereint damit alle relevanten Eigenschaften einer zukunftsfähigen, pädagogischen Innenarchitektur:
»Geschützte Lern- und Differenzierungsräume mit flexibel kombinierbarem Mobiliar und Sichtverbindungen, die sich um einen gemeinsamen Marktplatz mit verschiedenen Funktionsbereichen gruppieren; ansprechend gestaltete Fachräume mit Aufforderungscharakter; ruhige Arbeitsplätze sowie zentrale Begegnungsorte; Bewegungs- und Rückzugsräume; kurze Laufwege und eindeutig gestaltete Zonen, durchdachte Garderoben-, Lernmittel- und Lagerkonzepte für diverse Nutzergruppen» – so kann Schule zu einem nachhaltigen Lern-, Arbeits- und Lebensort werden.
(Onlineportal Friedrich Verlag, „Ermöglichungsräume“ schaffen)
 

Fotos Jochen Stüber I Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)
 
PUBLIKATION – SCHULBAU MAGAZIN, nachzulesen hier
 
PODCAST SCHULBAU MESSE + SCHULBAU IM DIALOG – Lernräume für eine Vuca Welt, nachzuhören hier